Storms Icon TutorialDa viele Leute auch mal einen Icon machen wollten für den man nicht gleich
2 Tage braucht habe ich euch ein kleines Tutorial geschrieben.
Ich hoffe, dass ich euch helfen damit helfen kann etwas schneller und leichter
einen Icon für eure Map zu basteln.
Zu Beginn stellen sich immer verschiedene Frage wie:- Was will ich in dem Icon zeigen (Reduzierung auf das Wesentliche)
- Welche Form sollte der Hintergrund und der Render (z.B. Blitz, Mensch, Bombe) haben
- Welche Farbe sollte der Hintergrund und der Render (z.B. Blitz, Mensch, Bombe) haben
- Was ist wichtig? Das Wichtige muss, wegen dem kleinen Bild, extrem dargestellt werden. (z.B. mehr Zacken oder größer etc.)
Um das ganze zu verdeutlichen habe ich ein Beispiel Icon gemacht.Die Fähigkeit heißt
"lightening strike".
Erstmal habe ich dafür ein Bild zur Orientierung in Google gesucht.
P.S. bessere Bilder gibts auf www.deviantart.com
- Die Farben sind somit schwarz, weiß und blau.
- Das Wichtige ist der Blitz also braucht dieser mehr Zacken, damit dieser auch im Icon auffällt und heraussticht.
Nun können wir mit dem Erstellung des Icons beginnen:Die psd Datei um euch das ganze mal näher anschauen zu können:
http://www.file-upload.net/download-1872692/Lightening-Strike.psd.html
1. - Pinsel auf Kreis, 100 % Härte, 3 Pixel und Weiß einstellen.
- Zackig nach unten zeichnen.
- Pinsel auf Kreis, 100 % Härte, 2 Pixel und Weiß einstellen.
- Kleinere zackige Striche die wie Funken teilweise von der Mitte aus
zum Rand und vorallem auch von der Mitte nach oben springen zeichnen.
2. - In der Nähe des Randes etwas vom Blitz radieren um einen Tiefeneffekt zu bekommen.
3. Nun zum Hintergrund:
- Diesen wählen wir etwas weicher wie im Bild,
da in Warcraft zwar die Farben bunt sind, aber die Icons nicht grell sind.
- Diesen Effekt bekommen wir indem wir einfach indem man den Pinsel auf
Spritzer(Splash/Spatter) oder etwas ähnliches, auf ca. 30 bei der Pinselgröße und 50 % Stäke einstellen
- Dann mahlt man damit den kompletten Bereich voll mit abwechselnd schwarz und weiß, damit ein
etwas verpixeltes grau/weiß/schwarz Bild entsteht. Anschließend geht man auf den Verflüssigen Filter.
- Nun kann man mit dem Verflüssigungspinsel die Bereich des Bildes die dunkel sind relativ stark in
eine Ecke verziehen und die weißen Bereiche in eine andere ecke um Abwechslung zu schaffen.
- Danach wendet man einen Filter an (z.B. Sprühfilter, damit das ganze
etwas plastischer wirkt). Evt. dunkelt man den Rand noch auf einer neuen Ebene ab.
- Am Ende legt man grob die Farben mit einem Pinsel mit voller Stärke auf einer neuen Ebene auf und
stellt als Füllmethode "Farbe" ein. Danach korrigiert man die Farben bis sie einem gefallen.
4. - Ein paar weiße Pixel mit dem Schmutzpinsel zur Auflockerung zeichnen.
5. - Die Blitzebene und den Rand wieder über den Hintergrund.
- Einen leichten Schein nach Innen in Schwarz für weitere Tiefenwirkung.
- Allgemeine Korrekturen am Bild.
6. - Evt. nochmals das Wichtigste mit grelleren Farben verstärken, wobei
dieser Schritt bei wc3 Icons meistens vom Style her nicht passt.
So ich hoffe, dass ich den angehenden Icon-Erstellern helfen konnte.
P.S. bin zu müde um alles nochmals zu korrigieren. Also wer motzt der soll
gleich alles korrigieren und mir per pm schicken! Ich wäre sehr dankbar dafür.
Mfg Storm