Pimp-my-Map
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Clan Forum vom Pmm Mapper Clan
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 GUI-Lernen I

Nach unten 
AutorNachricht
RockSoF4r

RockSoF4r


Anzahl der Beiträge : 172
Anmeldedatum : 16.07.09

GUI-Lernen I Empty
BeitragThema: GUI-Lernen I   GUI-Lernen I Icon_minitimeMi Dez 16, 2009 11:09 pm

Hey.

Hier ist einfach mal ein Tutorial wo beschrieben wird was GUI ist, und wofür man es verwendet +variablen - in den nächstens GUI-Lern Threads lernt ihr dann verschiedene Aktionen kennen und wie man diese zusammenfügt zu einem Trigger.

Zunächst mal: Was ist GUI?

GUI bedeutet Graphical User Interface und wurde von Blizzard erstellt um das sogenannte JASS zu vereinfachen.

JASS = Textform
GUI = Bilder/Klick Form

GUI hat weniger Funktionen als JASS!

Wofür benötigt man GUI?

Naja so wie JASS verwendet man GUI zum triggern xD. GUI braucht man für alles im Auslöser Editor (außer man verwendet JASS).


Woras besteht GUI?

GUI besteht aus EREIGNIS, BEDINGUNG und AKTION

Ereignis: Hier muss das Ereignis eingegeben werden welchen den Trigger leitet. (bspw. Zeit - Timer Expires = Hier muss erst ein TIMER ablaufen damit der trigger weiter geht)

Bedingung: Hier wird überprüft was erfüllt werden muss damit der trigger weiter geht. (bspw. Triggering Unit ist ein Held gleich True = hier muss die Triggering Unit ein HELD sein)

Aktion: Hier kommen alle Aktionen hin die der Auslöser ausführen soll. (bspw. Einheit - Kill = Damit tötet man eine Einheit)




Okay so viel zur erklärung - Also beginnen wir mit GUI-Lernen. Unser erstes Thema: Einheiten Typen.

Was bringen die verschiedenen Einheiten Typen?

Im Auslöser Editor findet ihr meist "Triggering Unit".

Wenn ihr beispielsweiße: A Unit beginnt eine Fähigkeit zu wirken erstellt und wollt den Caster töten, so müsst ihr Einheit - Kill verwenden.

Doch nun stellen sich die meisten die frage: "Was benutze ich?".

Jedes zu erklären würde jetzt etwas dauern, aber grob kann man sagen - es steht dabei was was macht außer bei: "Triggering Unit".

Also was ist dieses "Triggerin Unit"??

Triggering Unit ist eig. das selbe wie jede andere Auswahlmöglichkeit und ist sogar besser!

Hier einige beispiele grün geschriebene gehen:

Set Caster = Triggering Unit
Set Target = Target Unit of Ability being cast


-->Wieso funktioniert das? - Ganz einfach statts Casting Unit bentuzen wir Triggerin Unit = gleiche funktion nur besser. Und für Target müssen wir TUoAC nehmen da es sonst zu komplikationen kommen kann

Set Caster = Triggering Unit
Set Target = Triggerin Unit


-->Wieso funktioniert das NICHT? - Ganz einfach Triggerin Unit wird einmal für den Caster und einmal für das Target genommen - Geht nicht!

Triggering Unit ist bei cast-ereignissen meistens der Caster!


Als nächstes:

VARIABLEN.

Was sind Variablen?

Variablen sind sozusagen "speicher". In einer Variable speichert man verschiedene Sachen um sie später wieder aufrufen zu können.

Hier die wichtigsten Typen:


Einheit = Speichert eine Einheit (bspw. Triggering Unit / Casting Unit / etc.)
Einheiten - Typ = Speichert den Typ der Einheit [für TD's bswp.] (z.B Arbeiter / Soldat / Priester / etc.)
Punkt = Speichert einen Punkt (bspw. Target Point of Ability being cast / Position of <unit> / etc.)
Real* = Speichert KOMMA Zahlen (bswp. 1.1 / 1.8 / 9,9 / 100,9 / etc.)
Integer** = Speichert GANZE Zahlen (bswp. 1 / 5 / 9 / 100 / etc.)
Wahrheitswert = Speichert TRUE oder FALSE (True = Wahr / False = Unwahr)
...

* Erklärung Real: Real werte ergeben z.B Winkel / Reichweite / Schaden etc. Real werte sind immer KOMMA werte

** Erklärung Integer: Integer sind immer ganze Zahlen z.B Einheiten in einer Gruppe / Array etc.



Nun zu "Was sind Arrays?"

Wird bei einer Variable "Array" aktiviert, so sieht man beim Variablen auswählen immer: <Variable>[Index]

Arrays werden z.B in TD's verwendet um das Level (Integer) und die Einheiten Typen (Einheiten Typ) in einer Vari zu speichern - sons müsste man ohne array bspw. 40 Variablen erstellen.

Das maximale Array liegt irgendwo bei 8000.

Beispiel wie man Array einsetzt:

Ereignis: Map Initialization
Bedingung:
Aktion:
Set Einheit[1] = Arbeiter
Set Level[1] = 1
Set Einheit[2] = Soldat
Set Level[2] = 2

Etc.



Also das wars erstmal!
Ihr wisst nun was Ereignisse/Bedingungen und Aktionen bringen. Was für Einheiten Typen es gibt, was Variablen sind und wofür man Arrays verwendet.

Im nächsten GUI-Lern Thread gehts dann weiter mit Übungen zu GUI-Lern Thread I (der hier) und Schleifen/Ifs und Picks!
Nach oben Nach unten
 
GUI-Lernen I
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Jass lernen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pimp-my-Map :: Mappen :: Tutorials-
Gehe zu: